Den Neubeginn optimal nutzen – eine effektive Methode

Immer wenn etwas endet, beginnt etwas Neues.

Das bedeutet auch, dass, wenn ein Tag endet, ein neuer Tag beginnt. So verhält es sich mit den Wochen, den Monaten, den Jahren, den Jahrzehnten und so weiter… bis hin zu einem neuen Zeitalter.

Um optimal in das Neue starten zu können, ist es sehr ratsam, das Alte richtig zu beenden, um keinen Ballast mitzunehmen und frei zu sein, für all das Schöne was auf einen wartet und was man kreieren kann.

Ein neuer Tag ist im Verhältnis zu neuen Jahr ein kleinerer Neuanfang. Das bedeutet, dass man insbesondere zum Jahreswechsel die Chance hat, ganz viel Altes loszulassen und dem Neubeginn den Weg zu bereiten.

Dazu habe ich ein kleines Ritual entwickelt, was ich sehr gerne mit meinen Klienten in meinen Coachings und Readings teile, heute aber auch mit Euch teilen möchte.

Natürlich kannst Du dieses Ritual auch an jedem beliebigen Abend durchführen, denn am Tag  darauf ist ebenfalls ein Neubeginn. Oder zu Beginn einer neuen Woche, eines neuen Monats usw.

Jedoch ist es grade heute sehr effektiv. Denn ich schreibe diesen Artikel am 31.12.2017 – morgen beginnt das neue Jahr. Zusätzlich zum Beginn des neuen Jahres ist morgen in der Nacht vom 1.1.2018 zum 2.1.2018 Vollmond – und das ist noch eine zusätzliche Chance, um mit allem Altem abzuschließen.

Nichtsdestotrotz empfehle ich dieses Ritual auch für alle anderen Neubeginne im Laufe des Jahres und aller Jahre generell.

Mit Altem abschließen bedeutet auch, etwas Bestehendes von allen negativen Facetten zu reinigen. Wenn Du beispielsweise eine bestimmte zwischenmenschliche Beziehung hast, die nicht enden soll und wird, aber von Negativität geprägt ist, so ist es sehr förderlich für diese Beziehung,  wenn Du hier zum Ende des Jahres alles Alte ab- und auflöst.

Da zusätzlich Vollmond ist, kann man hier diese Kraft mit den 4 Elementen in Verbindung bringen: Wasser, Feuer, Luft und Erde. Für den einen mag das zu schamanisch klingen, aber auch hier überzeugen einfach die Ergebnisse. Die 4 Elemente bündeln die Kraft und helfen das Alte schneller und effektiver loszulassen – vor allem zum Vollmond.

Das Vollmond-Ritual macht man eigentlich direkt an Vollmond, aber da der letzte Tag des Jahres jetzt nur mit einem Tag Unterschied zum Vollmond ist, hat es zusammen einen enormen Effekt.

Und nun erkläre ich Dir das Ritual:

Ritual, um Altes loszulassen

Besorge dir erstmal Dinge, welche die 4 Elemente symbolisieren. Ich nutze immer ein Glas Wasser für das Wasserelement, ein Schälchen mit Salz für das Erdelement, ein Räucherstäbchen für das Element Luft und eine Kerze für das Element Feuer.

Mache Dir vor dem Ritual ein paar Gedanken oder Notizen dazu, was Du gerne loslassen möchtest, damit Du nachher auch nichts vergisst.

Du kannst das Ritual zu einer beliebigen Uhrzeit durchführen, ich mache es immer gerne am Abend.

Stelle diese 4 Dinge auf einen Tisch vor Dich. Kerze und Räucherstäbchen kannst Du bereits anzünden. Du kannst sie so anordnen, wie es Dir am besten gefällt. Setze Dich dann an den Tisch. Alternativ kannst Du das Ritual natürlich auch am Boden durchführen.

Räucherstäbchen (bzw. Räuchern an sich) sind übrigens eine uralte Methode, um negative Energien zu entfernen. Danach ist das Lüften ganz wichtig, damit die alten Energien entweichen können. Auch nach dem jetzigen Ritual.

Schließe dann einmal Deine Augen und atme ganz tief durch. Verbinde Dich mit Dir selbst.  Atme Dich in Dich hinein. Halte die Hände in Gebetshaltung vor Dein Herz (wie beim Yoga). Komm ganz bei Dir an. Bedanke Dich bei Dir selbst, dass Du dieses Ritual nun durchführst. Wertschätze dich dafür.

Halte die Augen geschlossen und stelle Dir nun vor Deinem inneren Auge eine Bühne vor. Bitte innerlich alles auf die Bühne, was Du loslassen und bereinigen möchtest. Stelle Dir vor, wie alles auf die Bühne kommt. Du befindest Dich im Zuschauerbereich. Es kann sein, dass Anteile von Dir (z.B. aus früheren Zeiten) auch mit auf die Bühne kommen.

Lass sich alles zeigen, was sich zeigen möchte. Denke jetzt intensiv an alles, was Du beenden möchtest. An alles, was jetzt gehen darf.

Es können sich Situationen, Orte, Gegenstände, Gefühle, Gedanken, Personen und auch Du selbst in einer oder mehreren bestimmten Versionen zeigen. Schau Dir alles an, was sich jetzt zeigt. Du bist jetzt der Beobachter.

Frage Dich dann innerlich aus tiefstem Herzen, was all das Dir zeigen und sagen möchte. Frage Dich, was es für eine Bedeutung für Dich hat. Manche Dinge können nur gelöst werden, wenn sie die Erkenntnis, die Weisheit u.ä. gezeigt haben und diese von Dir gehört und verstanden wurde.

Frage alles nacheinander oder gleichzeitig, was es Dir sagen und zeigen möchte. Fühle oder höre die Botschaften. Spüre, was es mit Dir macht, wenn Du die Erkenntnis daraus ziehst.

Alle Dinge waren nur in Deinem Leben, damit Du daran wächst. Damit Du die Aufgabe, die Blockade, die Programmierung und das Muster dahinter verstehst und löst. Danach bist Du frei davon.

Wenn Du dies innerlich getan hast, so bitte dann von ganzem Herzen darum, dass diese Dinge, Situationen, Orte, Gegenstände, Gefühle, Gedanken, Personen usw. nun aufgelöst bzw. beendet werden.

Nimm wahr, wie all das nun die Macht über dich verliert und sich in Licht auflöst.

Manches davon wird gereinigt bleiben und evtl. mit Dir verschmelzen (beispielsweise Anteile von Dir oder Dein inneres Kind.)

Lass auch hier alles geschehen, was geschehen möchte. Lass dir Zeit.

Wenn Du das Gefühl hast, dass alles ab- und aufgelöst wurde, was nötig war für den Neubeginn, dann kannst Du Deine Aufmerksamkeit von der Bühne anwenden und Dich wieder auf Dich konzentrieren. Spüre wie Du sitzt, spüre Deinen Körper. Atme tief ein und komme wieder ins Tagesbewusstsein zurück.

Halte nun wieder die Hände in Gebetshaltung vors Herz und bedanke Dich bei Dir selbst, dass Du dieses Ritual durchgeführt hast.

Puste die Kerze aus und lösche das Räucherstäbchen. Entsorge bitte das Salz und auch das Wasser, da es ebenfalls mit alten Energien aufgeladen sein könnte. Danach lüfte den Raum ordentlich durch, dass alles entweichen kann, was entweichen soll.

Geschafft! Du bist nun bereit, vollkommen gereinigt und von allem Alten abgelöst, in das Neue zu starten 🙂

Übrigens habe ich pünktlich vor Beginn des neuen Jahres meinen Online-Kurs in Wunscherfüllung auf meiner website zur Verfügung gestellt. Du kannst ihn buchen und zeitlich und örtlich völlig flexibel daran teilnehmen.

Hier gehts zum Kurs: Wunscherfüllung

Hab eine wundervolle Zeit und morgen einen wundervollen Neubeginn 🙂

Deine Janine

 

4 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.